Tourbericht 2017

 

Manchester, Liverpool und Blackpool

 

schon wieder vorbei, meine Tour vom 6. bis 10. März 2017, hier das Erlebte:

Geplant war eigentlich die Reise mit meiner Frau, ich reiste aber mit meinem Sohn, der Grund ist eine andere Geschichte.

1. Tag: Flug von Nürnberg nach Manchester, erster Abend in Manchester.

Der Flug ging 15:25 ab Nürnberg, wie immer wurde auch diesmal mein Kleingeld genauer untersucht, ich hatte ca. 120 Pfund-Stücke, 2 Beutel mit je 100 unzirculierten Pennies, 3 Rollen 5 Cent und 4 Rollen 1 Euro-Stücke dabei sowie noch einige Prägungen. Daran bin ich inzwischen gewöhnt und das ist auch nicht verboten. Alles weitere, Flug, Landung, Kontrolle verlief reibungslos, auch die Fahrt mit dem Zug zum Bahnhof Manchester Picadilly. Von hier aus hatten wir ca. 1,5 km Weg zum Hotel vor uns und konnten schon mal sehen wo der Busbahnhof ist,  einige historische Bausubstanz und viele Glasneubauten entdecken. Nach kurzem Hotelaufenthalt nochmal los, inzwischen war es nach 18 Uhr, Ziel war das Hard Rock Cafe. Es befindet sich gleich neben dem National Football Museum. Leider waren unsere Burger-Brötchen etwa so alt wie einige Ausstellungsstücke, diese können wir also nicht weiterempfehlen, das Bier schon. Schon an diesem ersten Abend fielen uns viele Obdachlose im Zentrum auf, ein krasser Gegensatz. 

2. Tag: Nach einer ersten Nacht sind wir gutgelaunt zum Früchstück, englisch natürlich, wir hatten Zeit, unser geplanter Bus fuhr erst 10 Uhr. Somit hatten wir noch etwas Zeit uns im Zentrum umzusehen, bisher aber noch keinen Automaten erreicht. Die Busfahrt war ziemlich lustig, wir saßen ganz vorn und konnten die englische Fahrweise erleben, 4-spurige Autobahnen und alle auf der falschen Seite. Am Busbahnhof holte uns David (uk-Pennie) ab und wir fuhren zuerst zum Zoo. Der neue Präger steht am Eingang und wäre konstenlos erreichbar, leider ist er defekt und erstmal weg. Die anderen 4 1er-Automaten stehen alle im Zoo und sind nur mit Eintritt erreichbar, den hatten wir weder geplant noch durchgeführt. Ich sah noch den Indoor-Spielplatz PlayBarn mit dem Arnie-Maskottchen, hier stand vor vielen Jahren mal ein Präger.

 

Anschließend fuhr uns David zum Vergnügungspark Pleasure Beach, um Fotos zu machen. Leider ist der Park im Winter nur an den Wochenenden geöffnet. Ich werde also nochmals nach Blackpool kommen. Zurück im Zentrum am Blackpool Tower gingen wir etwas Essen und uns auszutauschen, was es neues gibt und Prägungen getauscht. Für David´s Irland-Trip hatte ich ihm Euros und 5 Centstücke mitgebracht. Wir saßen ca. 90 Minuten zusammen und hatten unseren Spaß, dann brachen wir wieder auf. Ich wollte ja auf den Turm. Leider erlebte ich da eine herbe Enttäuschung, auch der Blackpool Tower ist im Winter nur an den Wochenenden geöffnet. Somit stöberten wir etwas in der Umgebung umher: Coral Island, Sea Life, Dungeon, Madame Tussauds, ich prägte nur an den Automaten die kostenlos erreichbar waren, die Attraktionen interessierten uns nicht weiter. In einem gemütlichen Pub tranken wir etwas, mussten ja selbst nicht fahren. Blackpool hat neben Coral Island viele weitere Spielhallen, zum Zeit totschlagen genau das Richtige, bis um 18 Uhr der Bus zurück nach Manchester fuhr. 

 

3. Tag: Für diesen Tag hatten wir Liverpool geplant, das Wetter war vielversprechend, etwas kalt, später zeigte sich aber die Sonne. Wieder mit dem Bus bis ins Zentrum, der Bahnhof ist nicht weit vom Albert-Dock entfernt. Hier war noch nicht viel los, ich steuerte die ersten Automaten im Souvenir-Shop, bei der Beatles-Story und im Maritime Museum an und dann holten wir unser Ticket für die Mersey-Fähre. Eine Fahrt mit der Fähre kann ich nur empfehlen, man hat eine super Aussicht auf die alten und neuen Hafenanlagen und erfährt viel neues. Negativ war nur der starke Wind. Am ersten Stop Wallasey stiegen wir nicht aus, hier gäbe es den Automaten am Spaceport und das Ferry-Motiv, welches man an allen drei Haltestellen prägen kann. In Birkenhead stigen wir aus, zuerst prägte ich mir das Fähr-Motiv an einem alten elektrischen Präger mit Holzgehäuse.  Im Anleger-Gebäude befindet sich auch die U-Boot-Story, eine Ausstellung über ein gesunkenes deutsches U-Boot, im Ticket-Preis inbegriffen und äußerst empfehlenswert. Das zerteilte U-Boot liegt hinter der Ausstellung, durch Glasscheiben kann man in das verrottete Innere sehen. Auch hier gibt es einen Präger mit einem Motiv. Die eine Stunde bis zur nächsten Fähre vergeht schnell.

Wieder in Liverpool besuchten wir nochmal Pier Head, der Automaten wegen: Automat 1 mit dem Fähr-Motiv steht in der Mitte, im Obergschoss im Souvenirshop ein weiterer mit dem Beatles-Motiv, der 3. Automat hat 4 Motive und steht im Erdgeschoss in einem Souvenirshop zu Straße zu. Im Museum of Liverpool nebenan (kein Eintritt) gibt es den nächsten Automaten, dieser steht im 1. Stock, 4 Motive. Anschließend war Besuch der Kathedrale geplant, den Weg kann man laufen. Zwischendurch noch Mittagessen. Die Kathedrale wurde 1904 begonnen und erst in den 1970er vollendet, es ist die 5.Größte in der Welt. Wer will kann auch den Turm besteigen, wir sparten uns das. Wir wollten ja noch zum Anfield-Stadion. Dazu muß man den Bus nehmen, das Stadion ist weit draußen. Zum Stadion gehört ein riesiger Fanshop (Megastore), zum Glück sind wir alle nicht so verrückt, kauften uns trotzdem ein paar Souvenirs. Auch der Präger mit 4 Motiven steht im 1. Stock des Shops. Das Stadion selbst kann man nur im Zuge der Stadion-Tour besichtigen, wir ließen das sein und habe keine Fotos vom Inneren. Zurück im Zentrum hatten wir noch etwas Zeit, zuerst streiften wir duch Liverpool One, ein riesiges Einkaufszentrum, interessant zum shoppen. Zuletzt stiegen wir noch zweieinhalb Etagen tief in den Cavern Club, hier traten in den 1960 die Beatles, die Stones, The Who und viele ander Bands dieser Zeit auf. Auch wenn es sich nicht genau um den alten Club handelt, einen Besuch sollte man machen.

 

 

4. Tag: Für den 4. Tag hatten wir nur die Stadien und das National Football Museum auf dem Plan. Wir holten uns eine Tageskarte für die Straßenbahn und fuhren zuerst ans Etihad-Stadion von Manchester City, ein riesiges, neues und modernes Stadion. Im Fanshop auch ein Präger, auch 4 Motive, und auch hier kauften wir uns kleine Souvenirs. Danach zum Stadion Old Trafford von Manchester United. Unter dem Stadion ist ein riesiger Fanshop, am Eingang wird man kontrolliert, der Rucksack begutachtet, dieselbe Prozedur am Eingang zum Museum/Stadiontour. Vor dem Museum steht ein Automat (4 Motive), den anderen im Museum erreichtman nur mit Eintritt (11 Pfund), diesen lies ich aus. Jetzt blieb uns nur noch das National Football Museum in der Stadt, auch einfach mit der Straßenbahn erreichbar. Eintritt ist frei (Spenden sind erwünscht), strotzt das Museum von allem was mit Fußball zu tun hat: alte Bälle, Pokale, Trikots und und und.  Der Automat steht am Ausgang, Richtung Shop, 4 Motive. Wir waren ziemlich geschlaucht von dem bisher erlebten und zogen es danach vor zurück zum Hotel zu fahren. Abends machten wir noch mal los, streiften durch Northern Quarter, genossen nochmals die Restaurants und Pubs, es war unser letzter Abend in der Stadt. Auch hier viele Obdachlose, auch sonst ist die Stadt dreckig, man sieht zwar immer Leute die Müll beseitigen, trotzdem liegen überall Flaschen, Getränkedosen und Müll herum, in den Kanälen schwimmt aller möglicher Unrat, Ian hatte mir das im letzten Jahr schon beschrieben.

 

5. Tag: Abschied. Wir konnten nochmals ausschlafen, in Ruhe Frühstücken, für den Vormittag war nur noch das MOSI geplant. Das Museum of Science und Industry ist nicht weit vom Hotel weg, öffnet 10 Uhr, Eintritt ist frei. Wir gehörten mit zu den ersten Besuchern dieses Tages. Im Museum stehen 4 Präger mit je 4 Motiven. Automat 1 gleich am Eingang, weiter hinten im gleichen Gebäude findet man Automat 2, der 3. steht im Gebäude 2 bei den Lokomotiven und Dampfmaschinen. Insgesammt hat das Museum 5 Gebäude, in einigen waren nicht alle Bereiche zugänglich. Sehr interessant war auch Gebäude 5 mit Flugzeugen, Motorrädern und Autos, hier steht auch der 4. Automat, der letzte meiner Prägetour.. Somit hatte ich 21 Automaten besucht, 41 Sätze geprägt mit 160 Münzen + 23 Prägungen von David. Mit der Straßenbahn fuhren wir zum Airport, auch diesmal wieder Kontrolle meines Gepäcks, ansonsten hat alles reibungslos geklappt, auch die Heimfahrt von Nürnberg, gegen 22:30 war ich wieder zurück, mit vielen Prägungen, Fotos und Eindrücken und einer ordentlichen Erkältung.

  

 

Weitere Automaten in Blackpool wären:

- Madame Tussauds, Automat 2 steht in der Ausstellung, 4 Motive

- Pleasure Beach, 4 Motive

- Blackpool Tower, insgesammt 4 Automaten mit je 4 Motiven

- Sea Life, 1 Automat mit 4 Motiven

- Zoo, 1 Automat mit 4 Motiven (Eingang) und 4 Automaten mit je 1 Motiv

Liverpool:

- World Museum, 4 Motive (Dinosaurier)

- Wallasey Ferry, 1 Motiv

- Wallasey, Spaceport, 1 Motiv

Manchester:

- Manchester United (Old Trafford) Automat 2, in der Ausstellung, 4 Motive

- Airport, Viewing Park, 4 Motive

- Legoland 2 Automaten mit  je 4 Motive

- Sea Life, 4 Motive

 

Die Fotos kommen noch dazu.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Bewertungs-Skala:

A: sehr häufig

B: häufig

C: selten

D: sehr selten

E: extrem selten

Ich übernehme keine Garantie zu den Standorten. Weder ob der Automat noch steht, ob die Motive noch die gleichen sind oder ähnliches!

Nach oben