die Geschichte des Forums - das Forum ist Geschichte

eine Abrechnung?

 

es war einmal ein Forum für Sammler, jetzt ist es nur noch Sein Forum. Ohne mich.

es hat lange Zeit Spaß gemacht, das deutsche Sammler-Forum, doch ist das lange her. Die Gründe? Wer will das wissen, es interessiert keinen, oder doch? Ich kann nur Vermutungen anstellen, man bekommt keine Antworten.

Zum einen sammelt der Administrator nicht mehr, zumindest waren letzte Bewertungen 2013, er scheint also nicht zu wissen, wo es Probleme gibt. Es ist vieles so unübersichtlich geworden, bei den vielen Automaten müsste es anders organisiert werden. Habt ihr mal darüber nachgedacht, wie viele alte Sammler einfach so weg sind? Hat es vielleicht damit zu tun? Bei mir sammelte sich vieles an und zu viel neues kam dazu, und jeder Sammler schreibt seine Standorte anders, z.Bsp. Oberweissbach, Glassbach-Mellenbach oder Mellenbach-Glassbach, wer sieht da durch? Dadurch tauscht man Sätze die man bereits hat nochmals. Schon lange war das sammeln nur noch Stress, es machte keinen Spaß mehr, was eigentlich der Sinn ist. Ich trug mich lange mit dem Gedanken, aufzuhören. Der Ärger mit dem Forum allein war es nicht. Jetzt jedenfalls gebe ich fast alles weg und leider profitiert diesemal das Forum nicht davon.

Anderes Problem: neue Motive. Mein Vorschlag war: altes ist Ex, die neuen Motive werden neu angelegt. In vielen Standortmeldungen muß man unendlich scrollen um das aktuelle zu erfahren. Lapidare Antwort einer Moderatorin dazu: wer sich Zeit nimmt einen Automaten auzufahren hat auch Zeit zu scrollen. Motivationstrainer wirst du so nicht.

 

Ich habe im Forum viel bewirkt und viel beigetragen, das war zuletzt aber nicht mehr gewollt. Das sich gerade mit den deutschen Standorten etwas ändern muß finden viele, jedoch kam nie eine Diskussion zustande, wie man das angehen kann. Von den Verantwortlichen, also Z-MANN und seinen Moderatoren, kam immer nur: so wie es ist bleibt es, mehr nicht. Es wurde nicht über das Problem geredet, nur darauf geschaut wie und was man schreibt.

An meiner Umfrage nahmen 62 Sammler teil, Ergebniss:

41 waren dafür,

21 dagegen

 

Reaktion von Z-MANN: es gäbe 1200 angemeldete Sammler im Forum, wenn da ein klitzekleiner Teil tiefgreifende Veränderungen will kann das nicht sein. Schaut euch mal die Mitglieder an, es gibt Sammler die seit 2008! nicht mehr im Forum waren (das Forum existiert seit 2007), wie sollen die bitte etwas von der Umfrage gewusst haben. Und selbst wenn, es gibt genug die noch keinen einzigen Beitrag geschrieben haben, die nur darauf warten etwas herauszuholen. Diese Leute machen noch nichtmal bei einer Umfrage einen Finger krum. Trotzdem sind diese ihm wichtiger als Leute die sich Gedanken machen. Jetzt können Erstgenannte sich beweisen.

 

Warum er dann das Forum noch betreibt? Scheinbar spielt es Geld ein, zum einen über Werbung, für jeden Klick klingelt die Kasse, deshalb ist auch alles so verschachtelt und man muß unendlich klicken bis man das richtige findet. Zum anderen sammelt er Spenden. Wofür? Auf diese Frage reagiert er nicht, es sei schließlich sein Forum, er muß sich nicht rechtfertigen. Allerdings sollte man als Spender wissen, wofür man Geld spendet.

 

Viele geben mir in Gesprächen Recht, jedoch sich im Forum kritisch zu äußern überließen die meissten mir. Andere haben sicherlich zu viel zu tun um das Thema zu hinterfragen, wieder andere handeln Stur nach den Regeln. Ich bin gespannt, wie lange das noch funktioniert.

Ich kann an den Tatsachen nichts ändern, nur unterstütze ich das nicht länger und ziehe die Konsequenzen. Letzendlich habe ich alle meiner hochgeladenen Bilder gelöscht. In seinem Forum kann er auch seine Fotos reinstellen, oder er findet ein paar Dumme (ist nicht persönlich gemeint, ist aber so) die ihm auch das abnehmen. Nun sind in vielen Beiträgen keine Motive mehr zu sehen, für andere Sammler ist das ärgerlich, ich glaube aber schon lange, daß das Forum so wie es ist keine Zukunft hat, Z-MANN steuert das Ding gegen die Wand. Viele merken nicht, daß sie von ihm voll vera... werden. Sie stehen trotzdem voll hinter ihm. Zum letzten Forumstreffen war es ihm wohl zu weit, 60km sind eine riesen Entfernung, ein anderer Grund für sein nichterscheinen ist mir nicht bekannt.

 

Mir war das Forum immer zu trocken, nur Standortbestätigungen reichten mir nicht, Tourberichte, persönliche Treffen, Aktionen die das Forum beleben hab ich beigesteuert, Gewinnspiele organisiert und Preise dafür bereitgestellt (das WM-Gewinnspiel 2014 wäre ohne mich zu vergessen gewesen), wenn ihr darauf verzichten könnt, bitte. Selbst die Aufsteller machen sich rar. Jetzt bin ich weg, das Forum für mich Geschichte. Z-MANN fühlt sich als Sieger und ich stehe als böser Nörgler da. Es ist eben alles in bester Ordnung und ich habe unrecht.

Ihr denkt, ihr kommt auch so zurecht? Mir ist es jetzt egal. Zu einigen wenigen Sammlern halte ich weiterhin Kontakt, treffe mich auch gerne mit ihnen, das sind unsere kleinen Sammlertreffen.

Wer mich versteht kann gerne mit mir in Verbindung bleiben. Wer meint ich habe Unrecht - jedem seine eigene Meinung - muß das nicht tun.

 

 

 

 

So, jetzt geht es mir besser.

 

 

 

 

 

Bewertungs-Skala:

A: sehr häufig

B: häufig

C: selten

D: sehr selten

E: extrem selten

Ich übernehme keine Garantie zu den Standorten. Weder ob der Automat noch steht, ob die Motive noch die gleichen sind oder ähnliches!

Nach oben