Tourbericht 2018

ein Wochenende in Blackpool

 

Auch 2018 war ich kurz in UK, diesmal hatte ich 3 Nächte direkt in Blackpool gebucht. Ich wollte mit meiner Tochter den Vergnügungspark Pleasure Beach besuchen.

Anreise war Freitag, von Nürnberg nach Manchester, weiter mit dem Zug nach Blackpool. Der Zug war ziemlich voll, ab Preston dann Schienenersatzverkehr, mit dem Dopelstockbuss über die Dörfer. Das hat ewig gedauert, bis wir endlich da waren. Abends schauten wir uns nur etwas in der Nähe von unserem Hotel an und saßen in einem gemütlichen Restaurant.

Am Samstag ging es früh gleich ins Pleasure Beach, dieser Park hat 10 Achterbahnen, teilweise für Kinder, andere sind sehr extrem. Anfangs wusste ich nicht, ob ich alles fahren werde, auch wurden wir gewarnt, in der Valhalla wird man sehr nass. Angefangen hatten wir mit der Nickelodeon, eine Holzachterbahn. Dann die Revolution, hier muß man erst einen Turm erklimmen, oben wird die Bahn katapultähnlich losgeschickt, es geht erstmal Abwärts und dann durch ein Looping und auf der anderen Seite wieder rauf. Drüben kann man kurz Luftholen, dann geht es mit der gleichen rasanten Geschwindigkeit rückwärts zurück. Krass.

Jetzt stellten wir uns bei der Big One an, es war zwar Samstag und viel Betrieb, dennoch war an keiner Bahn die Wartezeit länger als 15 Minuten. Da geht es dann erstmal auf ca. 80 Meter, dann kippt man und dreht sich, hat keine Zeit zum Luftholen, 2 ganze Minuten lang. Da dachte ich, inzwischen wäre ich für sowas zu Alt. Später wurde ich immer lockerer, fast alle Bahnen fuhren wir 2mal. Auch sehr Extrem ist die Infusion, hier hängt man unterhalb der Bahn, es gibt viele Loopings, auch seitlich.

Gefahren sind wir:

Avalance, eine Bobbahn, einmal, sieht man am Foto, nicht so der Brüller

Big Dipper, eine 1923 gebaute Holzachterbahn, ziemlich holperig: einmal

Grand National, Holzachterbahn, hier fahren 2 Achterbahnen gleichzeitig los und liefern sich so ein Rennen, einmal gefahren, lustig

Infusion, hier hängt man unter der Bahn und wie bei allen Bahnen, wenn man in der Mitte oder am Ende des Zuges sitzt sieht man kaum was kommt, extrem, 2mal gefahren

Neckelodeon, auch eine holperige Holzachterbahn, war die erste die wir fuhren und da war man noch verkrampft, eine Fahrt

The Big One, die ehemals höchste, schnellste und steilste Bahn der Welt, jetzt nur noch von UK, ca. 80 Meter hoch, eine Fahrt dauert ca. 2 Minuten, extrem, bei unserer 2. Fahrt ging es schon lockerer zu.

Ice Blast, ein Free-Fall-Tower, man lässt sich ca. 60 Meter hoch schießen, krass, einmal.

Valhalla: Wildwasserbahn in einem Gebäude, heiß, kalt, dunkel und sehr sehr nass, diese fuhr ich als letzte Bahn, da wir wussten, daß man da nass wird und das wurde noch übertroffen.

The Lost River, eine 2. Wildwasserbahn, kürzer und nicht ganz so nass, einmal.

Eine Neue Bahn, die ICON ist zur Zeit noch in der Testphase, auch diese hat viele Loops, vielleicht mach ich so einen Tripp in ein paar Jahren nochmal. Der Park ist einen Besuch wert.

weitere Fotos folgen

 

 

 

 

 

 

Bewertungs-Skala:

A: sehr häufig

B: häufig

C: selten

D: sehr selten

E: extrem selten

Ich übernehme keine Garantie zu den Standorten. Weder ob der Automat noch steht, ob die Motive noch die gleichen sind oder ähnliches!

Nach oben